IGP – GQM: Institut für Gesundheitspsychologie – Gesundheit, Qigong, Meditation

Willi Neumann

Lebenskunst heute – Körper, Atem und Geist in einen harmonischen Zustand bringen zu können,
um mit dem Stress unserer Zeit resilient und achtsam umgehen zu können.

Seit meinem Psychologie Studium hat mich immer die Frage der Prävention seelischer Erkrankungen beschäftigt. Nach meiner klinischen Ausbildung und Approbation zum Psychotherapeuten hatte ich die berufliche Möglichkeit, mich mehr der Gesundheitsförderung und Stressprävention widmen zu können. Neben den klassischen Stressbewältigungsverfahren waren mein Arbeitsschwerpunkte die Vermittlung der Achtsamkeitsmeditation und Qigong. Durch eine zehnjährige Forschungskooperation mit chinesischen Universitäten und konnte ich meine praktischen und theoretischen Kenntnisse zu Qigong weiter vertiefen.
Aufgrund des Wandels des Krankheitsspektrums zu stressbedingten Erkrankungen, sind eine auf Stärkung gesundheitlicher Potenziale und Ressourcen beruhende Strategien, wie Resilienz und Gesundheitskompetenz notwendig. Die Interventionen, die vermittelt und gelehrt werden, sind evaluierte Methoden aus der westlichen Psychologie und den Weisheitskonzepten des Ostens.
Neben Kursen zu den verschiedenen Stressmanagementverfahren bietet das Institut eine Ausbildung zum Kursleiter für GesundheitsQigong in Kooperation mit der Bundesvereinigung für TaijiQuan und Qigong (BVTQ) an.
Die meisten GesundheitsQigong und Stressmanagement Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und werden von den Krankenkassen für ihre Versicherten mitfinanziert.

Die Interventionen zum multimodalen Stress- und Ressourcenmanagement richten sich an gesunde Personen mit Stressbelastungen, die lernen wollen, damit sicherer und gesundheitsbewusster umzugehen, um potenziell behandlungsbedürftige Stressfolgen zu vermeiden und die eigene Gesundheit zu fördern.

Bei den multimodalen Stress- und Ressourcenmanagementtrainings handelt es sich um systematische kognitiv-verhaltensorientierte Interventionen, die in Gruppen durchgeführt werden und an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden orientiert sind. Die Trainings enthalten praktische Übungen zu Methoden der Stressreduktion, der Ressourcen- und Resilienzförderung sowie Anleitungen für Übungen außerhalb der Trainingssitzungen, um einen Transfer in den Alltag zu gewährleisten. Neben dem Gruppensetting werden auch individuelle Gesundheitspsychologische Beratungen angeboten.
Unter dem Aspekt langfristiger Ressourcen- und Resilienzförderung sollen die Kompetenzen zur Selbstregulation und Selbstfürsorge, zur Mobilisierung und Nutzung sozialer Unterstützung, zur Entwicklung eines positiven Selbstbildes, zur Entwicklung von positiven gesundheitsbezogenen Einstellungen, wie Kontrollüberzeugungen, zu persönlicher Sinnorientierung und weiterer Resilienzfaktoren, wie Wohlbefinden, gestärkt werden.
Das Erlernen von Entspannungsverfahren zielt darauf ab, physischen und psychischen Spannungszuständen vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Diese Methoden können sowohl zur gezielten Dämpfung der akuten Stressreaktion erlernt werden und über die regelmäßige Anwendung zu vegetativ wirksamer Erholung und Regeneration führen. Die dabei gelernte Entspannungsreaktion stellt den Gegenpol zu den unter Stress auftretenden körperlichen Reaktionen dar.

• Willi Neumann, Dipl.-Psych., Dr. phil., Professor Gesundheitswissenschaften, Approbation Psychotherapie, Supervisor, Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Gestalt- und Hypnotherapie, Weiterbildungen in westlichen körperorientierten Verfahren, Ausbildungen in medizinischem Qigong und GesundheitsQigong.
• Mitglied der Fachgruppe Gesundheitspsychologie Bund Deutscher PsychologInnen (BDP). Aktueller Arbeitsschwerpunkte: Die Verbindung östlicher und westlicher Konzepte in Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitspsychologische Beratung.
• Anerkannter Ausbilder für die Ausbildung von Kursleiter*innen Prävention Lizenz E entsprechend den Ausbildungsleitlinien der Bundesvereinigung für Tajiquan und Qigong Deutschland (BVTQ).

Multimodales Stressmanagement und Achtsamkeit: Das Konzept zielt auf Anfänger, die das Konzept des Multimodalen Stressmanagements und Formen der Achtsamkeitsmeditation zur eigenen Stressbewältigung erlernen wollen.

Gesundheits-Qigong Ba Duan Jin, auch Acht edle Übungen genannt, ist eine traditionelle chinesische Qigong-Übung für Gesundheitsförderung, die auf die Zeit der Song-Dynastie (960-1279) zurückgeht. Diese Version wurde von der Chinese Health Qigong Association in Zusammenarbeit mit chinesischen Universitäten entwickelt. Das Ziel der Übungen ist, durch geistige und körperliche Übung die Zirkulation der inneren Energie zu steigern und die Gesundheit zu fördern. Das Konzept zielt auf Qigong-Anfänger, eignet sich jedoch auch als Vertiefung, wenn die Form bereits einmal erlernt wurde.

Interessiert? Dann schreiben Sie Willi Neumann an!